Über uns

Über uns

Der Verein wurde im Jahr 2023 durch 5 Eisenbahner gegründet, mit dem Ziel, diese letzte Lokomotive betriebsfähig zu erhalten und auch zu präsentieren.

„Es ist und bleibt die letzte 2 Frequenz Ee 3/3 von einmal ganzen 15 Stück. 9 SNCF und 6 SBB eigenen.“

Zur unserer Lok:

Die Lokomotive C-20155 wurde am 9. Mai 1963 von der Schweizerischen Lokomotiv und Maschinenfabrik Winterthur an die Französische Staatsbahn SNCF abgeliefert. Die Lokomotiven wurden für das Schweizerische 15kV, 16,7Hz – sowie das Französische 25’000V, 50Hz Wechselstrom System ausgerüstet. Die Lokomotiven übernahmen den Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen Saint-Louis und Basel Wolf sowie RB Basel in Muttenz. Es war die erste Elektrische Lok welche für den Grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Frankreich und der Schweiz eingesetzt wurde. Die Lokomotiven waren bei der SNCF im Depôt Mulhouse-Ilé Napoléon stationiert, aber wurden ausschliesslich im Depot Saint-Louis angetroffen und von dort aus in Richtung Schweiz eingesetzt.

Es war somit eine richtige „Elsässerbahn Lok“ und leistete für die Wirtschaft zwischen Frankreich und der Schweiz wertvolle Dienste sagt unser Philippe.

Der Einsatz im Raum Basel endete für alle 9 Maschinen 1971/1972 mit dem Verkauf an die SBB. Bei der SBB wurden die 9 Loks einer Hauptrevision R3 und ersten Helvetisierungen unterzogen und erhielten dabei die Bezeichnungen Ee 3/3 II 16511 – 16519 und wurden in den Rangierbahnhöfen von Lausanne, Brig, Biel, Thun und Bern eingesetzt. Erst ab dem Jahr 2004 kamen  7 Lokomotiven die 16511, 16512, 16513, 16514, 16515, 16516 und 16517 für Ihre letzten Einsatzjahre zurück in Ihr altes Basler Gebiet um die 6 SBB eigenen Ee 3/3 II 16501 – 16506 zu ersetzen.

Unsere Maschine war von 2004 – 2011 in Basel bei der Division Personenverkehr im Rangierdienst eingesetzt. Ab April 2010 war sie die letzte Ee 3/3 II in Basel.

Von 2011 bis 2019 wurde sie als Rangiergerät durch die SBB in der IW Yverdon zum rangieren von ICN Triebzügen und Einzelwagen verwendet.

Im Februar 2020 wurde sie nach nicht bestandener Technischer Kontrolle (TK) bei der SBB ausrangiert und in der IW Biel abgestellt.

Ende des Jahres 2020 wurde die Lok von einem heutigen Vorstandsmitglied gekauft und Ende Dezember 2020 von Biel nach Balsthal überführt.

Eingelöst wurde die Lokomotive über den Verein DSF Koblenz welcher als Halter aber nicht der Besitzer ist.

Ziel ist, dass die Lok wieder annähernd äusserlich in den letzten SNCF Betriebszustand versetzt werden kann.

Vorstand

Der Vorstand besorgt die laufenden Geschäfte und vertritt den Verein gegen aussen. Er wird an der Generalversammlung für jeweils 4 Jahre gewählt und arbeitet ehrenamtlich.

Heinz PeyerPräsident
Philippe SchaubVizepräsident
Lukas WettsteinKassier/ Tech. Leiter
Thomas GnosUnterhalt
Beat ZurlindenBeisitzer
Gérard ReymondBeisitzer / Repräsentant Frankreich